Tagesschau: “Weltweit 168 Millionen Kinder ohne Schule”

“Stand: 03.03.2021 03:46 Uhr

Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF beklagt eine katastrophale Bildungskrise: Mehr als 168 Millionen Kinder seien weltweit seit fast einem Jahr aufgrund von Lockdowns vollständig vom Schulbesuch ausgeschlossen. © UNICEF/UN0141031/LeMoyne

Seit fast einem Jahr sind nach Angaben von UNICEF mehr als 168 Millionen Kinder weltweit wegen Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie vom Schulunterricht ausgeschlossen. 214 Millionen Kinder hätten mehr als drei Viertel ihres Unterrichts verpasst, berichtete das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. UNICEF-Exekutivdirektorin Henrietta Fore sprach von einer “katastrophalen Bildungskrise” wegen des weltweiten Lockdowns.

Dem Bericht zufolge haben sich 14 Länder von März 2020 bis Februar 2021 weitgehend im Lockdown befunden. Zwei Drittel dieser Länder gehören zu Lateinamerika und der Karibik und zählen gemeinsam fast 98 Millionen Schulkinder. Von den 14 Ländern waren demnach die Schulen in Panama die meisten Tage geschlossen, gefolgt von El Salvador, Bangladesch und Bolivien.”

Kinder sind weltweit mit die größten Verlierer der Lockdown-Maßnahmen