Beiträge vom Oktober 2021

Einfache Möglichkeit den Verbrauch von Kraftstoffen erheblich zu senken.

04. Oktober 2021  Allgemein

Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Fahrgeschwindigkeit. Deswegen verbraucht man beispielsweise bei schneller Fahrt mit dem KFZ auf der Autobahn erheblich mehr Treibstoff als bei niedriger Geschwindigkeit. Ebenso verhält es sich in der Luftfahrt. Eigentlich sind die großen Passagierflugzeuge darauf ausgelegt, mit weniger hohen Geschwindigkeiten zu fliegen als es heutzutage üblich ist. Dadurch wird deutlich mehr Kerosin verbrannt als es nötig wäre. Auch die gigantischen  Containerschiffe, die weltweit riesige Frachtmengen von A nach B liefern könnten ihren Verbrauch an Schweröl stark reduzieren, denn auch sie fahren mit relativ hoher Geschwindigkeit. Reduzierte man weltweit die Geschwindigkeit der relevanten Flug- und Fahrzeuge könnten von heute auf morgen enorme Mengen an CO2 eingespart werden. Natürlich würden sich dadurch die Flug- und Fahrzeiten verlängern, aber diese Einsparungen würden sofort wirken und es bräuchte dafür keine teuren technologischen Kraftakte.
Wir könnten vor unsere Haustür anfangen: Warum müssen die Autos auf der B36 mit 70 km/h an unseren Ortschaften vorbeifahren? Mit einem Tempolimit auf 50 km/h senkte man auch den Verkehrslärm unter dem viele Anwohner erheblich leiden.