Beiträge vom Juli 2020

26. Juli 2020  Allgemein

DIE LINKE Baden-Württemberg solidarisiert sich mit den Arbeiter*innen in Bühl

25. Juli 2020  Allgemein

Zum geplanten Personalabbau von Bosch, Schaeffler und Dormakaba in Bühl: Die geplante Verlagerung von 20-40% der Arbeitsplätze aus der Region Bühl und Bühlertal würde einem Kahlschlag in der Arbeitnehmer*innenschaft gleichkommen und die Kettenreaktion hätte eine verheerende Wirkung für die gesamte Industrie- und somit auch für sehr viel mehr Menschen in der Region. Nach der Unsicherheit in der Coronakrise, in der die großen Autozulieferer ihre Angestellten schon in Kurzarbeit schickten, kommt jetzt der nächste harte Brocken auf die Arbeiter*innen zu. Die Verlagerung von Teilen der Produktion und Entwicklung nach Osteuropa und Serbien senkt die Lohnkosten der Konzerne. Dafür nehmen Sie anscheinend eine wirtschaftliche Destabilisierung der Region und eine massenweise Arbeitsplatzvernichtung mit all ihren sozialen Folgen in Kauf.

Unser baden-württembergische Bundestagsabgeordnete Michel Brandt zu den Plänen:

„Wieder einmal wollen Konzerne ihre Profite auf dem Rücken und zum Leidwesen ihrer Angestellten optimieren.

Ganzen Beitrag lesen »

Werkswohnungen und Tariflöhne für die Betroffenen des Lohndumpings im Fleischwerk!

07. Juli 2020  Allgemein

DIE LINKE begrüßt die Absicht zur Abkehr vom Werksvertragssystem bereits zum Jahresende im Edeka-Fleischwerk Rheinstetten.
Die rund 400 Werkvertragsarbeiter*innen und die gesamte Belegschaft müssen nun unbefristete und tarifgebundene Arbeitsverträge bekommen und entsprechend ihrer bisherigen Tätigkeit in das Lohngefüge eingruppiert werden, fordern der LINKE-Regionalrat Jürgen Creutzmann die LINKEN-Kreisräte Dieter Balle (Durmersheim) und Martin Behr (Rheinstetten) . Darüber hinaus fordert DIE LINKE einen gesetzlichen Mindestlohn von 13 Euro für alle Beschäftigten. Den Subunternehmern, die auf Werkvertragsbasis arbeiten und hauptsächlich Arbeiter*innen aus ost- und südosteuropäischen Ländern ausbeuten, muss überall der Stecker gezogen werden, so die Linken-Vertreter.

Edeka muss außerdem nun auch für menschenwürdige Werkswohnungen mit fairen Mieten für die Arbeitskräfte sorgen.

Jürgen Creutzmann, DIE LINKE im RVMO
Dieter Balle, DIE LINKE im Kreistag Rastatt