Beiträge vom Dezember 2017

28. Dezember 2017  Allgemein

Der Tisch ist gedeckt

Teil l
Es gibt einen irrsinnigen Reichtum auf der Welt. Die Löhne in den sogenannten entwickelten Staaten stagnieren, leistungslose Gewinne steigen in atemberaubende Höhe, die Vermögen der Reichen und Superreichen vermehren sich immer weiter. Zum Teil sind noch an einigen Stellen auf der Welt sozialdemokratische Rudimente erhalten geblieben, aber im Grunde hat das kapitalistische System über alle alternative Ansätze triumphiert.

Karl Marx beschrieb die kapitalistische Produktionsweise als den notwendigen Vorläufer für eine Transformation zu einer sozialistischen, gerechten Welt. Denn der “Mehrwert”, der in dieser brutalen Wirtschaftsordnung erarbeitet wird, ist nach Marx notwendig, um darauf eine Gesellschaftsordnung aufzubauen, die endlich eine gerechte, menschliche, solidarische Zukunft etabliert.

Der Tisch ist sozusagen reich gedeckt. Allerdings nur für wenige. Vielen hat man in den letzten zwei Dekaden den Stuhl an diesem Tisch weggezogen, die allermeisten Menschen müssen diesem dekadenten Treiben von weitem zuschauen, für sie bleiben nur die Krümel.

So gesehen wären die heutigen Bedingungen, geradezu ideal, der momentane Zustand also eine perfekte Grundlage für einen Wechsel:

Ganzen Beitrag lesen »

30 Milliarden mehr für Rüstung

12. Dezember 2017  Allgemein

Die scheidende Bundesregierung will sich zum gehorsamen kleinen Pudel der USA machen.

Flinten-Uschi, die Militärministerin Deutschlands, tingelt schon seit Monaten durch die Talkshows um für die massive Aufrüstung zu werben. Was kann man alles mit 30 Milliarden € machen? Oder besser noch ist die Frage: Was wird alles nicht gemacht, wenn dieses Geld ein Loch in den Staatshaushalt frisst?

Die Bürgerinnen und Bürger wollen nicht noch mehr Rüstung, Konfrontation mit Russland, wollen nicht mehr, sondern weniger für‘s Militärische ausgeben. Das ergeben regelmäßig Umfragen dieses Thema betreffend.

Gegen diese Aufrüstungspläne formiert sich ein gesellschaftlich breit aufgestellter Widerstand. Unter anderem mit dem Aufruf „Abrüsten statt Aufrüsten!“

Abrüsten statt Aufrüsten

Ein Land in dem es tausende obdachlose Kinder und Jugendliche gibt, viele Menschen den Hauptteil ihres Einkommens für Ihre Mieten ausgeben, bewegt sich hin zu einer teuren Aufrüstungsspirale, Richtung Konfrontation mit Russland.

Dazu gibt es ein gutes Interview auf Telepolis mit dem Bundesvorsitzenden der Naturfreunde Deutschlands.

Ganzen Beitrag lesen »